Vorgeschichte

Infos zum Autor:

Martin Steinmetz (geb. 1981 in Kassel)

Seit 2009 bin ich freier Journalist, lebe in Berlin. Meine Beiträge drehen sich um die Themen Musik, Bücher und Kultur in allen Formen.

Vor allem liegt mein Schwerpunkt bei Geschichten aus Großbritannien, denn etwas vorbelastet bin ich in der Hinsicht: Ab 2000 habe ich mehrere Jahre in Manchester und Umgebung gelebt und mein Themengebiet unmittelbar, live & direkt erlebt. Zunächst als Journalismus-Student, Praktikant beim Sunday Herald, später als rasender Reporter und Online-Redakteur für Lancashire Evening Post Newspapers. Der Chefredakteur forderte in Redaktionssitzungen oft: "Get me some fresh copy!"

Klassisch, britisch, sensationell waren die Artikel und ähnlich war auch das Volontariat mit Zeugnis vom National Council for the Training of Journalists (NCTJ). Heute schreibe ich Rezensionen, Reportagen und Features für deutsche Magazine, Zeitungen und Online-Medien.

Mittlerweile geht es in meinen Beiträgen weniger um Sensationen, mehr um Hintergründe. Eine Auswahl gibt es hier.